Autor Thema: Patienten doppelt im System nach Chipkartenauslesen  (Gelesen 118 mal)

Andreas

• Newbie
  • *
Patienten doppelt im System nach Chipkartenauslesen
« am: 06. Februar 2012, 11:12:02 »
Hi!

Bei telefonischer Terminannahme lege ich einen Patienten unvollständig an. Beim ersten Termin lese ich dann bei GKVlern die Chipkarte aus.
Dieser Auslesevorgang löscht bzw. überschreibt die bisher eingegebenen Daten.
Speichere ich anschließend, so habe ich den Pat. 2 mal im System. Einmal den "ausgelesenen" und einmal den "telefonisch" angelegten.

Das ist kein großer Umstand aber ein wenig unkomfortabel. Gibt es eine Lösung?

Viele Grüße,

Andreas

OpenPhysio Moderator

• Global Moderator
  • Full Member
  • OpenPhysio Moderator
Re: Patienten doppelt im System nach Chipkartenauslesen
« Antwort #1 am: 06. Februar 2012, 19:35:59 »
Hallo Andreas,

für OpenPhysio ist ein Patienteneintrag momentan nur dann doppelt, wenn Vorname, Nachname und Geburtsdatum identisch sind. In diesem Fall bemerkt OpenPhysio die Dopplung und weist den Benutzer darauf hin. Ich hatte das Geburtsdatum als zusätzliches Kriterium gewählt, weil ja bestimmte Namen nicht ungewöhnlich sind.

Grüße,
Sebastian
OpenPhysio Moderator

Andreas

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 13. Februar 2012, 11:58:50 »
Hi!

Leider werde ich nicht hingewiesen. Ich öffne per Doppelklick den Patienten, den ich während des Telefonates bereits angelegt habe mit Name, Vorname & Tel.-Nr.
Dann stecke ich die Karte ein und klicke auf "chip. lesen". Dann ersheinen die Daten aus der Karte. Die anderen Daten sind weg. drücke ich dann auf "Speichern", so habe ich 2 Pat's
im System. Im ganzen Vorgang kein Hinweis.

Der Hinweis ist aber auch egal. Ich würde gerne die vorhandenen Daten mit denen der Karte ergänzen und nicht erstzen.

Viele Grüße,

Andreas

OpenPhysio Moderator

• Global Moderator
  • Full Member
  • OpenPhysio Moderator
« Antwort #3 am: 16. Februar 2012, 08:55:51 »
Hallo Andreas,

Du wirst nicht darauf hingewiesen, weil OpenPhysio wie gesagt eine Dopplung nur erkennt, wenn Name und Geburtsdatum identisch sind. Stimmen diese Parameter nicht überein, stellt das momentan einen neuen Patienten dar.

Ich werde dieses Verhalten aber überdenken und mir eine bessere Lösung einfallen lassen.

Grüße,
Sebastian
OpenPhysio Moderator